Top
Pension und Restaurant Lochbauer WillkommenNeuigkeitenAngeboteUnser HausGästezimmerFeierlichkeitenÖffnungszeitenBilder und VideosJobsKontaktImpressum
Anfrage
Anreise:
Abreise:
Tag der Feier:
Personen:
Bottom


Pension & Restaurant Lochbauer bei facebook
Top
Unser Haus
Bottom
Top
Unser Haus

Das Lochbauerngehöft steht schon seit dem Jahr 1648.

 

Damals wurde gerade diese abgelegene Stelle ausgesucht, weil die Bürger Schutz suchten. 1648 war der 30jährige Krieg vorbei, aber noch immer zogen Landsknechte, die in ihrem Leben nur das Töten gelernt hatten, in kleineren oder größeren Trupps durch die deutschen Lande. Sie plünderten als Unsere GaststubeRäuber Dörfer und mordeten nach wie vor. So baute man abseits der Dörfer und Handelswege. Wir werden oft gefragt, weshalb der Hof gerade Lochbauernhof genannt wird...

 

Die alte Kastanie und die Bäume, die mitten im Hof und neben dem Haus stehen und die schon gut über hundert Jahre auf ihrem Stamm haben, musste man damals pflanzen, denn das war Vorschrift...

 

Wie oft der Hof in seiner Geschichte tatsächlich umgebaut wurde, wissen wir nicht. Fest steht jedoch, dass Marcel Poser dieses Baudenkmal, welches unter Denkmalschutz steht, im Jahr 1999 von der Stadt Plauen gekauft hat und nun mit seiner Frau Katja bewirtschaftet...

 

Ein kleiner Abriss der Geschichte des Lochbauern. Für weiterführende Informationen stehen wir Ihnen gern zu Verfügung.

PDF-download


Bottom

Bottom

HomeImpressum